Ausdrucksmalen für Erwachsene

Du bekommst von mir kein Thema,

keine Aufgabe oder Maltechnik vorgeschrieben. Du brauchst keine Vorkenntnisse. Damit wir im Atelier einen geschützten und wertfreien Raum haben, gibt es Regeln, die ich Dir erkläre.

In der Mitte des Ateliers steht ein Palettentisch mit Gouache-Farben, von hell nach dunkel sortiert. Schau sie Dir an und fühle, welche Farben Dich ansprechen. Du kannst die Farben mit Pinsel, Schwämmen, Rollen, Spachtel oder Deinen Händen auftragen.

Lass die Farben auf Deinem Blatt auf Dich wirken, lass sie tanzen, miteinander in Kontakt kommen, vermische sie oder nimm sie bei Nichtgefallen z.B. mit einem Spachtel wieder weg.

 

 


Das Bild kommt in Bewegung.

Es verändert sich mit jedem Strich. Plötzlich spricht Dich etwas auf dem Bild an. Du entdeckst Formen, die Du in Gedanken zu konkreten Motiven zusammensetzt. Du weißt nicht genau, was es ist. Es erwacht in Dir vielleicht eine Erinnerung, ein Gefühl oder ein Wunsch. Deine Neugier ist geweckt.

Es ist Dir wichtig herauszufinden, was es ist. Malerisch arbeitest Du es heraus. Kommst Du nicht weiter oder hast Du technische Fragen, gib mir ein Zeichen, und ich komme zu Dir. Dabei gebe ich Dir Anregungen, wie Du technisch oder inhaltlich etwas umsetzen kannst.

Es sind immer nur Angebote, die von mir kommen. Du entscheidest für Dich, ob Du sie aufnimmst und wie Dein Bild sich weiterentwickeln soll. Dabei gibt es kein Richtig oder Falsch. Du entscheidest, wann Dein Bild fertig ist und signalisierst mir, daß ich zu Dir kommen soll. In den meisten Fällen ist ein konkretes Bild entstanden. Zusammen lassen wir Dein Bild auf uns wirken und kommen ins Gespräch.

Die Bilder, die beim Ausdrucksmalen entstehen, sind uns häufig ganz nah.

Sie sind unser Schatz und begleiten uns nicht selten in den Alltag hinein. Bilder können Botschaften transportieren, die wir in Worten nicht hätten ausdrücken können. Auf einmal sind sie da, plötzlich, ganz klar, und sie berühren unser Herz.